• This event has passed.

Diversität – Rassismus – Intersektionalität: Warum Lehrpersonen die Debatte kennen sollten

September 27, 2023 @ 4:00 PM - 7:30 PM

On 27 September Bernhard Schär will speak about the history of racism in Switzerland at the Zurich University of Teacher Education.

Aktuell werden im schulischen Feld vermehrt Fragen zu Rassismus und Intersektionalität gestellt. Diese Debatte findet auch in unseren Ausbildungsmodulen zu den Themen Schule in der Migrationsgesellschaft, Heterogenität und Inklusion statt. Die Diskussionen mit den Studierenden und unter uns Dozierenden möchten wir gerne im Rahmen einer Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Zürich weiter vertiefen. Am Anlass wird die Frage vertieft, warum es wichtig ist, dass Lehrpersonen die Debatte zu Rassismus und Intersektionalität kennen sollen. Auf dem Programm stehen drei Kurzvorträge von Rebekka Ehret, Oxana Ivanova-Chessex und Bernhard Schär. Anschliessend findet eine Podiumsdiskussion statt.

Programm:

16.00 Uhr: Drei Kurzvorträge
17.30 Uhr: Pause
17.45 Uhr: Podiumsdiskussion
18.45 Uhr: Apéro
19.30 Uhr: Ende

Zielpublikum

Dozierende und Studierende der Pädagogischen Hochschulen sowie weitere interessierte Personen

Organiser

Silvia Pool Maag