Die spannende Überraschung

Als wir Ende Mai 2016 wie geplant die Fische markiert (VIE-tags) und fotografiert haben, stellte sich überraschenderweise heraus, dass etwa die Hälfte der Tiere smoltifiziert haben und das typische Erscheinungsbild von Seeforellen (Salmo trutta morpha lacustris) oder von Flussforellen entwickelt haben. Die restlichen Fische zeigten den Phänotyp der residenten Bachforelle (Salmo trutta morpha fario). Abbildung 1 zeigt zwei extreme Pänotypen von etwa derselben Körpergrösse. Wir haben dann Mitte September 2016 die Fische noch einmal vermessen und fotografiert und von jedem Tier eine Gewebeprobe für molekulargenetische Analysen genommen. Anfang Oktober 2016 wurden alle Fische im Kanton Bern ausgesetzt.

 

Abb. 1: Zwei ähnlich grosse Jährlinge mit unterschiedlichem Phänotyp. Die Fische wurden jeweils auf einer Waage fotografiert.

Nächstes Kapitel